Altern in der Heimat Deutschland 2018

Das interkulturelle Seniorencafé in Hemelingen 2018 Türkeistämmige Seniorinnen aus unserem Stadtteil Hemelingen auf einem Ausflug in Bremerhaven

Dank der Förderung durch „Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen“ sind wir wieder in der Lage, unser vor mehreren Jahren gegründetes Seniorencafé für ältere Migranten im Ortsteil Hemelingen auch dieses Jahr fortzusetzen.
Unsere Senior*innen treffen sich jeden Donnerstag ab 14 Uhr mit ihren Bekannten, Nachbarn und Freunden aus dem Ortsteil Hemelingen in unserem Verein, um mindestens einmal in der Woche ihrer Einsamkeit eine Absage zu erteilen, sich nicht nur bei einer Tasse Tee oder Kaffee in einer gemütlichen Runde untereinander auszutauschen, sondern auch einiges gemeinsam zu unternehmen (z. B. wie auf dem Foto zu sehen ist) und sich dem Stadtteilleben zu widmen. Inzwischen hat die Gruppe nicht nur in Hemelingen, sondern sogar bremenweit sehr gute Kontakte und organisiert gemeinsame Aktivitäten mit anderen Senioren.
Um diese einmalige Seniorengruppe mit Migrationshintergrund am Leben zu erhalten, um weiterhin die guten Kontakte zu den einheimischen Senioren zu pflegen und mit ihnen gemeinsam Aktivitäten zu starten, bieten wir jedes Jahr unterschiedliche Themenschwerpunkte an; so beispielsweise in 2015 Islam, Glaube, Tod, 2016 Palliativ-Medizin und palliative Einrichtungen in Bremen, in 2017 aufgrund der aktuellen Änderungen im Pflegebereich und in den Pflegeleistungen das Thema Pflege, begleitet von muttersprachlichen Filmabenden und Gesprächsrunden.
Unser diesjähriger Schwerpunkt des Seniorenkreises wird sich in Kooperation mit den örtlichen Ärzten dem Thema „Diabetes und Fasten bei Muslimen – im Ramadan“ unter Berücksichtigung folgender Fragen widmen: u.a. wie verhalte ich mich, wenn ich zu viel Zucker habe? Wie verhalte ich mich, wenn ich zu wenig Zucker habe? Ernährung und Trinken“. Wie in den vergangenen Jahren ist auch diesmal wieder zum Ende des Jahres die Herausgabe eines zweisprachigen Informationsflyers dazu geplant.
Außerdem haben wir im Laufe des Jahres 2018 wieder Spaziergänge in mehrere Bremer Stadtteile mit besonders sehenswürdigen Parks und mehrere Ausflüge und Stadterkundungen für Senioren in norddeutsche Städte geplant. Jede(r) Interessierte ist zur Teilnahme herzlich eingeladen.
Und wir bieten, wie immer, weiterhin für Senior*innen muttersprachliche Beratung und Betreuung bei Fragen zur Rente, zum Arbeitslosengeld II, zur Pflegeversicherung (beispielsweise Beantragung von Pflegestufen, Haushaltshilfen), zur Grundsicherung/Sozialhilfe, zum Wohngeld, zum Schwerbehindertenrecht, zur medizinischen Rehabilitation (Kuren) und zur Befreiung von Rundfunkgebühren an. Für die Senioren stellen wir auch zweisprachige Bücher (beispielsweise auf Türkisch/Deutsch) sowie Filme zu Themen Alter, Gesundheit im Alter, etc. kostenlos zur Verfügung.

Veranstalter: Anatolisches Bildungs- und Beratungszentrum e.V., Bultstr. 1, Hemelingen, Mobil: 01520 – 29 55 320 www.anadolu-bremen.de

error: Die Inhalte unserer Seiten sind kopiergeschützt!!!