Seniorenwoche Hemelingen – Wir sind dabei am 8. und 9. November 2018

Seniorenwoche Hemelingen
Wir sind dabei!

Auch wir sind wieder als Verein bei der diesjährigen Seniorenwoche Hemelingen mit dabei und bieten folgende Veranstaltungen:
Am 08.11.18 lädt Sie/euch unsere Interkulturelle Seniorengruppe ab 16 Uhr zu einem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in unseren Verein, Bultstr. 1 in Hemelingen herzlich ein. Dabei zeigen wir den Film „Endlich so leben, wie ich will“ mit anschließender Gesprächsrunde. Der Film porträtiert fünf Menschen, denen gemeinsam ist, dass sie nicht so leben konnten, wie sie wollten, und aus diesem Grund ihre bisherigen sozialen Bezüge oder ihr Herkunftsland verlassen haben – zum Teil auch vor dem Hintergrund einer diskriminierenden Gesellschaft. Ruth Joachim hatte in ihrer ersten Ehe kein Mitbestimmungsrecht. »So war das früher eben«, erinnert sie sich. Schnell ließ sie sich wieder scheiden, denn so leben wollte sie nicht. Als Reinhard Schmidt seine Homosexualität entdeckte, hatte er noch keine Begrifflichkeit dafür. Mit ein paar Mitstudenten gründete er an der Ruhr-Universität die erste Schwulengruppe in der Bundesrepublik Deutschland. Sieben Jahre lang lebte Liesel Böhmer in einer Co-Abhängigkeit mit einem Alkoholiker, bis sie sich auf eine Insel rettete. Als Barbara Nickel sich in eine Frau verliebte, war sie bereits 32 Jahre alt und hatte zwei Kinder mit einem Mann. Rezzan Durmaz ist in Istanbul aufgewachsen und musste gegen ihren Willen mit ihren Eltern in ein türkisches Dorf ziehen. Zunächst wollte sie zurück nach Istanbul, doch schlussendlich folgte sie ihrem tiefsten Wunsch, nach Deutschland zu gehen. – Lauflänge 37 Minuten, deutschsprachig.

Wir bitten um vorherige Anmeldung!

Bei dem Aktionstag im Hansa-Carré am 09.11.18 beteiligen wir uns ebenfalls mit einem Infostand in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Veranstalter: Anatolisches Bildungs- und Beratungszentrum e.V., Bultstr. 1, Hemelingen, Mobil: 01520 – 29 55 320, Internet: www.anadolu-bremen.de

error: Die Inhalte unserer Seiten sind kopiergeschützt!!!